Donnerstag, 11.12.2014

#44 "Romeo und Julia", Fußball und Atemmasken; ein normaler Tag

Hallo!

Seit heute machen wir donnerstags im Sportunterricht Fußball. Ich habe mich seit mehreren Wochen darauf gefreut, obwohl das Bodenturnen, dass wir bisher gemacht haben, auch großen Spaß gemacht hat. Es war schon schön mal wieder Fußball zu spielen, wobei man allerdings nicht wirklich von Spielen reden kann, weil wir nur irgendwelche Übungen machen mussten, die abwechselnd für mich sehr einfach waren, oder bei denen ich den Bezug zu Fußball nicht verstand, es waren unserer Meinung die gleichen wie beim Basketball. Aber naja, ich hoffe darauf, dass es noch etwas spannender wird.

Romeo und Julia

Jetzt , wo die Tests rum sind, schauen wir in vielen Fächern Filme (genau gesagt nur in Englisch und Gesundheit, aber die waren beide heute). In Englisch schauten wir "Romeo und Julia". Dazu muss man leider sagen, dass wir nach den Tests im September auch schon "Romeo und Julia" gesehen haben. Und irgendwer kam auf die tolle Idee, unserem Lehrer zu sagen, dass er den Film mit Leonardo DiCaprio sehen wolle. Also durften wir uns den heute anschauen. Leider ist aber erstens ist der Film viel zu lang für 45 Minuten, so dass ständig vorgespult wird, was zur Folge hat, dass man wahrscheinlich kaum was versteht, wenn man nicht die Geschichte ziemlich gut kennt und das alte Englisch versteht, was auf die wenigsten meiner Klassenkameraden zu trifft. Und zweitens will unsere Lehrer nicht, dass wir sehen, wie sich jemand küsst, wo "Romeo und Julia" natürlich die allerbeste Wahl ist. Also werden alle Kussszenen auch noch vorgespult, wobei alle rufen und buhen, und von der Geschichte bleibt nicht mehr so richtig viel übrig. Letztes Mal haben noch welche geweint, weil sie das Ende so traurig finden, aber ich fand das ganze so albern, dass ich ununterbrochen gelacht habe. In Gesundheit sahen wir über einen richtig gruseligen Film über eine -ausgedachte aber Ebola nicht ganz unähnliche- Krankheit, die sich leider in den USA ausbreiten. Es war echt gruselig! Netterweise hat die Lehrerin aber aufs Vorspulen verzichtet und wir dürfen ihn nächste Woche zu ende schauen.

Das Wetter...

Heute habe ich zum ersten Mal eine Atemmaske benutzt. Weil ich seit ein paar Tagen Husten habe und mir mehrmals gesagt wurde, dass es besser sei, Masken zu benutzen, um andere nicht anzustecken und sich selbst vor der Grippen zu schützen, die hier gerade umgeht, und weil es einfach ein schönes Gefühl sei. Es ist irgendwie sehr seltsam, mit so einer Maske rumzulaufen, wobei es eigentlich niemanden stört, weil ja eh die Hälfte der Leute sie tragen. Außerdem muss man sagen, dass es zwar nervig ist, weil die Brille beschlägt und die Maske ständig in die Augen kommt, aber es ist wirklich warm und wahrscheinlich gegen den Husten tatsächlich gut, weil hier ist die Luft nämlich extrem trocken.

Vor zwei Wochen oder so wurde es mal recht kalt, aber heute waren es wieder 15 Grad. Ich habe es bisher noch ohne Mantel, nur mit Blazer, und auch ohne Strumpfhose ausgehalten. Nur Schal und Handschuhe benutze ich und manchmal Skiunterwäsche. Das machen alle hier so. Es ist aber ungewöhnlich warm, selbst für Japan. Trotzdem fühle ich mich oft kurz vor dem Erfrieren. Im Sommer sind die ganze Zeit die Fenster zu und die Klimaanlage an, aber im Winter will S-Sensei, dass wir die Fenster aufmachen, damit frische Luft reinkommt und sich so Viren nicht so leicht ausbreiten. Außerdem sind die Häuser kaum isoliert. Und selbst wenn die Klassenzimmer nach einer Weile ein bisschen warm werden, hat der Flur praktisch Außentemperatur, so dass ich manmal vor Kälte zitternd in der Bibliothek ankam, dabei ist der Weg von meinem Klassenzimmer dort hin nur zwei Minuten lang. Im Unterricht tragen wir eben Blazer und legen uns Decken und Schals auf die Beine, so lässt es sich einigermaßen aushalten.

Die Bäume, die den Weg am Tennisplatz säumen, sind alles Kirschbäume. Ein einzelner Baum heißt Oktoberkirsche und blüht seit zwei Monaten. In Verbindung mit dem roten Blättern der anderen Bäume sieht das sehr schön aus.

Pauline

P.S. Das neue Kopfbild ist ein Foto von sehr süßen Statuen im Hasedera Temel in Kamakura. Möglicherweise seht ihr aber auch noch das alte..? Irgendwie spinnt das Program hier.