Freitag, 23.01.2015

#48 Das geht mir alles so was von auf die Nerven!

Wie uns unsere Pause geraubt wurde

Meine Schule ging mir heute so was von auf die Nerven!

Heute wurden drei Stunden vertauscht, so dass wir in der 1. Stunde Sport, der 6. das eine und in der 7. das andere Mathe hatten. Das Mathe, das heute in der 6. war, ist normalerweise in der 7. Das ist schon immer nervig genug. Aber dann ist wenigstens danach Schluss. Heute quälte ich mich durch die Stunde, in der ich nichts verstand, und musste danach noch eine Stunde Mathe mit S-Sensei machen, in der ich genauso wenig verstand. Und S-Sensei ist ja unsere Klassenlehrerin. Sie kam also auf die tolle Idee, dass man auf die Pause zwischen der 7. Stunde und dem kurzen Homeroom doch auch weglassen könnte. Und das sind immerhin 10 Minuten! 10 Minuten, in denen man seine Sachen einpacken könnte, in denen man aufs Klo gehen, mit Freunden reden oder das tolle Wetter genießen und Volleyball spielen könnte. Aber nein, wir sitzen also da, während sie mit ihrer irren Geschwindigkeit Formeln an die Tafel schreibt und mit ihrer schrecklich hohen Stimme die Erklärung dazu runterrattert, und die aus den anderen Klassen im Flur lachen und durchs Fenster zu uns reinstarren und grinsen. Es kommt oft vor, dass Lehrer überziehen. Manchmal zwei, drei Minuten, bei S-Sensei werden es manchmal auch 5 (wobei wir natürlich nur 10 Minuten Pause haben). Aber dann ist es halt so, dass der Lehrer die Zeit vergessen hat und man denkt sich was soll's, warte ich halt noch eine Stunde mit dem auf's Klo gehen und trinken und was man halt eigentlich alles so machen wollte. Aber dass sie von vornherein mit der Absicht kommt, die Pause durch zu machen, fand ich echt unverschämt. Und dann beschwert sie sich auch noch, dass wir alle während dem Homeroom zu laut seien, wir sollten gefälligst später spielen. Das lässt sich leicht sagen, aber wann soll später denn sein!? Denn auch wenn sie früher mit dem Homeroom angefangen hat, heißt dass natürlich nicht, dass sie pünktlich aufhören würde, nein, sie überzieht wieder 7 Minuten, wie immer. Und dann müssen ja alle ganz schnell aufräumen und zu ihren Clubs, weil sonst die Senpais schimpfen und nach dem Club müssen sie aus der Schule rennen, weil die um halb sechs schließt und nach der Schule ist es ja zufälligerweise verboten, irgendwas zu machen. 

Immer auf die Kleinen!

Aber das hat sie sich bestimmt alles nicht überlegt. Alle sind hier so. Alle achten nur darauf, dass die Schüler die Anforderungen erfüllen, die sie selbst an sie stellen. Jeder Lehrer sagt "lernt gefälligst mehr!" aber wie sollen die denn noch mehr lernen? Schließlich sagt es ja wie gesagt jeder Lehrer. Es gibt auch Tage, an denen wir nur von einem Unterricht zum nächsten hetzen, und jeder Lehrer überzieht, wahrscheinlich ohne überhaupt daran zu denken, dass uns der nächste Lehrer dann anmeckert, weil wir zu spät kommen. Aber das können wir ja nicht erklären. Und im Club geht es dann noch so weiter. Mich betrifft es ja nicht wirklich, aber mir tuen diese kleinen Siebtklässler echt leid, weil sie einfach alles abbekommen. Jeder meckert über sie und findet, dass sie 1.) nicht früh genug und 2.) nicht oft genug kommen, dass sie 3.) nicht laut genug grüßen, 4.) zu faul sind, 5.) zu unbegabt... Haben alle vergessen, wie es war, als sie die Kleinen waren? Verändert so ein System die Menschen? Oder bin ich einfach nur von Natur aus nicht dafür geeignet? Ich glaube, ich würde, sobald ich weit genug aufgestiegen wäre, all die fiesen Regelungen abschaffen, weil sie mir so leid tun. Aber nein. Im Teezeremonieclub gibt es 26 von den Siebtklässlern. Normal sind so um die 10-14 pro Jahrgang. Dadurch gibt es eine Menge Probleme und alle sind sehr unzufrieden mit den vielen Leuten. Vor den Weihnachtsferien sagte deshalb der eine Senpai, dass man aus einem Club auch austreten könne. Nach den Ferien traten deshalb tatsächlich 3 aus. Weshalb meine Freundin wieder unzufrieden war. Weil erst die Falsche austrat und sie bei den anderen beiden den Grund unzureichend fand. Aber was soll man den bitte als Grund sagen? Wenn man sagt, dass es einem einfach keinen Spaß macht, dann finden sie es bestimmt auch nicht toll. Wissen sie überhaupt, was sie als Grund hören wollen?

Marshmallows mit Pizza und Marshmallows ohne

Gestern kochte ich mit dem Jahrgang unter mir. Mit der Lehrerin, die mich vor einiger Zeit rausgeworfen hat. Naja, sie hat mich eigentlich nicht rausgeworfen, sie fand glaube ich wirklich nur, dass ich als Austauschschüler Spaß habe soll und nicht in einen Unterricht gehen, in dem es mir nicht gefällt. Weshalb sie mich zum Kochen wieder eingeladen hat. Es war auch wirklich lustig. Wir buken Pizza aus Gyouza-Teig (Gyouza sind kleine, ursprünglich chinesische Maultaschen und den Teig kann man fertig kaufen), was wirklich sehr einfach ist. Eine Gruppe schaffte es aber trotzdem, ihre Pizza anbrennen zu lassen (wobei sie uns wirklich nicht gesagt hat, wann die Pizza fertig ist, glaube ich). Da hat sie sich furchtbar aufgeregt. Die Klasse sei wirklich ein Mist. Den das Ganze diene ja dazu, zu üben, wie man lustig mit Kindern kochen kann. Und was wir machen würde, sei unglaublich gefährlich, die Kinder würden sich ja verbrennen, und die Kinder dürften auch keine verbrannte Pizza essen. Sie nannte auch alle "Mutter". Aber mein Gott, dass sind 15-jährige Mädchen und Japaner sind auch noch kindlicher als Deutsche. Die können von mir aus lernen, wie sie sich ernähren, wenn sie irgendwann Studenten werden und alleine wohnen, aber zu üben, wie sie mit ihren Kindern kochen sollen, ist schon etwas früh, finde ich. Okaasan meinte, normalerweise würden die Lehrer beim Kochen nicht wütend werden. Wahrscheinlich hat S-Sensei recht und diese Lehrerin ist einfach nur ziemlich altmodisch und streng. Jedenfalls hatten wir eigentlich eine Menge Spaß. Meine Gruppe buk nämlich zwei salzige Pizzen und dann noch eine süße mit Schokolade und einer unglaublichen Menge an Marshmallow drauf. Und das Mädchen, dass die Marshmallow mitbrachte nutzte die Gelegenheit um ungefähr viermal so viele mitzubringen, wie wir brauchten, so dass wir einfach nur zwei Stunden Marshmallows mit Schokosoße aßen.

Das Thema Nr. 1

Das Thema der letzten Tage waren natürlich die entführten Japaner. Ich weiß nicht, was ich davon denken soll. Viele schockte es ziemlich. Nachrichten darüber, was in Nahost passiert, kommen hier ja nicht besonders viel im Fernsehen. Und selbst wenn schon viel über die Terroranschläge in Paris berichtet wurde, hatten alle das Gefühl, dass das doch sehr weit weg sei. Und auf einmal ist es nicht mehr weit weg. Das Gebet in der Schule war deshalb auch mal für die entführten Jounalisten, nicht dafür, dass wir von der Grippe verschont bleiben, wie sonst immer. Schöne Abwechslung. Aber ob den allen klar ist, dass davor auch schon mal andere Leute entführt wurden, weiß ich nicht genau. Die allgemeine Meinung ist jedenfalls, dass es einfach dumm ist, in so ein Land zu gehen, und dass die eigentlich selbst schuld sind. So ein bisschen von wegen "lasst uns doch einfach alle schön in unserem Land bleiben, wie früher auch, und die anderen Leute da draußen machen was sie wollen!"

Mal wieder Schule und Uni

Morgen hat meine Klasse Tests 80 Minuten Englisch, 80 Minuten Japanisch und 100 Minuten Mathe. Das ganze ist aber nicht von der Schule sondern von Benesse, einer Nachhilfe(?)firma. Alle Schüler in Japan müssen den Test machen. Abhängig von der Punktzahl werden ihnen dann Universitäten vorgeschlagen und sie können sehen, wie gut sie verglichen mit allen Schülern in Japan sind. Ich weiß nicht, ob oder wie viel sie dafür lernen. Ich weiß auch nicht, was es für ein Vorteil hat, eine gute Punktzahl zu erreichen. Und ich weiß vor allem nicht, wieso Benesse so viel Macht hat. Das ist eine Firma! Wieso hat eine Firma die Macht, die gesamten Jugentlichen zu Tests zu zwingen und sie dann in irgendwelche Tabellen einzuordnen? Ich habe gesehen, wie das aussieht. Die bekommen dann so richtige Hefte, in denen Statistiken über ihre Fähigkeiten stehen. Dann sieht man da, in xyz bin ich eine Niete. Irgendwie kommt mir das ganze seht seltsam vor. Am Ende werden diese Daten vielleicht auch noch irgendwo gespeichert..? Ach so, die japanische Universität dauert 4 Jahre, allerdings hat man danach nur den Bachelor. Das reicht aber, so dass nur wenige für weitere ein oder zwei Jahre zur Uni gehen, um ihren Master zu machen. Ob irgendwer danach noch länger bleibt, um einen Doktor zu machen, weiß ich nicht. Wenn man einen ganz normalen Uniabschluss nach vier Jahren macht, ist man automatisch dazu berechtigt, zu unterrichten, nur um Grundschul- oder Kindergartenlehrer zu werden, muss man noch extra Kurse machen. Aber um an Mittel- oder Oberschulen zu unterrichten, braucht man, so weit ich es verstanden habe, nicht auch nur eine Stunde lang was über Pädagogik zu lernen. Kein Wunder, dass sich an den Unterrichtsmethoden hier nichts verändert. Außerdem wird hier Chemie, Physik und Bio als Naturwissenschaft zusammengefasst, und wenn man in einem der drei einen Abschluss hat, darf man alle drei unterrichten! Man muss auch alle drei machen, selbst wenn man schon weiß, dass man zum Beispiel Bio studieren will, kann man Physik nicht abwählen. Die Schule ist hier nämlich ab der 11. Klasse zwischen Naturwissenschaftlichem- und Sprachlich-Gesellschaftlichem-Zweig unterteilt, dass heißt, man hat entweder keine Naturwissenschaften oder kein Geschichte und Politik, aber beides zusammen kann man nicht wählen.

Das war jetzt alles ziemlich negativ, tut mir leid. Ihr braucht jedenfalls keine Angst zu haben, dass ich noch länger hier bleibe, die Schule geht mir zu sehr auf die Nerven. Nur noch gut zwei Wochen... Ich weiß nicht was ich denken soll. Es ist jedenfalls komisch in den Kalender zu schauen, und zu sehen, wie voll diese zwei Wochen sind, und dass danach alles weiß ist. Ich weiß noch nicht mal, wann die Schulferien oder ähnliches ist.

Essen, das ich vermisse:

  • Brot (ganz besonders Kastenbrot mit Sonnenblumenkernen und frisches Bauernbrot, mit Avocado, Pesto und Tomaten oder Frischkäse und Gurken)
  • Schafskäse in allen Variationen
  • Lasange (wie wird das geschrieben?!)
  • Bandnudeln mit Linsen 
  • Nudeln, mit Ausnahme von Spagetthi mit Tomatensoße, und Spätzle
  • Pfannkuchen
  • Kartoffelgratin und selbstgemachten Kartoffelbrei
  • Gebäck vom Bäcker
  • Samosa
  • Schokolade!
  • Leckere Äpfel
  • Bohnensalat und Salatsoße mit Yogurt und Senf

Normalerweise vermisse ich das gar nicht so, nur wenn ich hungrig vom Bahnhof nach hause laufe, fällt mir eine Menge ein. Wobei mir auch oft japanisches Curry als erste Wahl einfällt. Japanisches Curry ist vollkommen anders als indisches und sehr lecker (indisches aber auch). Ich werde es vermissen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Und vor allem Reis! Und japanische Süßigkeiten und den vielen leckeren Tee. Ich habe übrigens noch gar nicht geschrieben, dass ich in den Weihnachtsferien Klöße, Rotkohl und Fleischkloppse gekocht habe. Den Rohkohl konnte ich zwar kaufen, aber natürlich musste ich den Kloßteig selbst aus Kartoffeln, Stärke und Mehl herstellen. Sie sind nicht auseinandergefallen, sahen auch gut aus, leider war der Stärkegeschmack aber etwas stärker als der Kartoffelgeschmack. Meiner Gastschwester hat es trotzdem gut geschmeckt. Und mir auch. Und mit viel Stärke drin wird man auch schneller satt als normal, wie mir scheint. Die Fleischkloppse habe ich gemacht, weil ich nicht wusste, was ich sonst machen soll. Schließlich sind japanische Kücken nicht dafür eingerichtet, Braten herzustellen, ganz zu schweigen davon, dass ich eh keine Ahnung habe, wie das geht. Und man kann hier wahrscheinlich auch keinen Braten kaufen. Die Fleischkloppse waren auch recht einfach, ich war aber trotzdem stolz, ganz besonders auf die Soße, ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Soße mit Mehl eingedickt, glaube ich. Ich habe in Deutschland immer nur Kuchen gebacken... So konnte ich also meiner Gastfamilie die Deutsche Küche ein bisschen näher bringen. Ich hatte ja eigentlich vor, ihnen auch grüne Soße zu kochen (Frankfurter Spezialität!) aber leider ist erstmal die eine Hälfte der Kräuter durch Überwässerung eingegangen, obwohl ich ständig sagte, dass sie nicht so viel Wasser brauchen, und dann die andere Hälfte dadurch, dass Obaasan sie unglücklicherweise in die pralle Sonne gepflanzt hat.

So viel erstmal zum Thema Essen und zu allem anderen auch. Jetzt ist es wenigstens ein bisschen fröhlicher geworden. Bitte entschuldigt möglicherweise vorhandene Rechtschreib- und Grammatikfehler, mein Deutsch ist sowieso nicht mehr das beste und es ist halb ein Uhr nachts.

Pauline