Montag, 28.04.2014

#15 Mal wieder spazierengehen und was sonst so passiert

Hallo!

Gestern bei einem erneuten Spaziergang hier in der Gegend kam ich nahe unseres Hauses an eine Treppe, die durch einen art Urwald einen beinahe senkrecht abfallenden Hang hinunterführte, und tatsächlich 201 Stufen hatte.

Es war auch ein bisschen anstrengend, die ganze Treppe hinterher wieder hinauf zu laufen, vor allem, da es ziemlich warm war, schon fast zu warm. Die meiste Zeit verbrachte ich mit geöffneten Fenstern in meinem Zimmer, was angenehm war, und am Abend wurde es dann sogar wieder recht kühl. Aber als ich am späten Nachmittag den Spaziergang machte, war es ganz schön heiß. Auch am Samstag war es beim Aikido deshalb ganz schön anstrengend (ansonsten aber sehr, sehr schön). Auch Otoosan und Okaasan meinten die ganze Zeit, es sei so heiß, aber als ich sagte, dass es beim Aikido deshalb anstrengend gewesen sei, meinte Otoosan so in etwa, dann solle ich mal sehen, wie es im Sommer wird.

Die Zeit steht nicht still...

Naja, eigentlich ist es nicht wirklich erstaunlich, dass es wärmer wird, wenn man bedenkt, dass es schon beinahe Mai ist. Aber für mich ist irgendwie keine Zeit vergangen, seit ich geflogen bin, und damals hatte für mich gerade erst der Winter aufgehört. Wenn ich jetzt daran denke, dass mein ganzer Frühling in Japan schon fast vorbei ist, kann ich es kaum glauben. Dann kommt es mir viel zu kurz vor. Überhaupt, es ist immerhin schon fast 6 Wochen her, seit ich los geflogen bin. Okay, genau betrachtet habe ich seitdem unheimlich viel gemacht, aber wenn ich daran denke, dass von meinen gut 10 Monaten eineinhalb schon herum sind, scheint mir die Zeit viel zu schnell vergangen zu sein. Ich habe einfach immer noch das Gefühl, dass gerade erst alles anfängt.

Leicht verstörendes Gespräch

In meinen heutigen drei Bibliotheksstunden war ich alleine. Ich lernte also und schrieb auf Japanisch. Dadurch, dass ich letzte Woche so extrem viel Grammatik gelernt habe, habe ich totale Lust dazu bekommen. Auf einmal kann ich so viele Arten, Sätze zu verknüpfen und damit keine Ahnung was auszudrücken, und das will ich auch anwenden. Leider habe ich meistens keine Ideen, was ich schreiben könnte.

Als ich dann schließlich wieder in mein Klassenzimmer zurückkehren wollte, traf ich eine Klasse aus dem 2. Jahr Mittelschule (8. Klasse). Die meisten waren gewohnt schüchtern und flüsterten nur mehr oder weniger auffällig ihr "kawaii". Aber drei Mädchen sprachen mich an, in extrem gutem Englisch, erst recht gut, da sie es ja S-Sensei zufolge erst seit einem Jahr lernen. Aber vielleicht haben sie seit sie drei sind Privatunterricht, so wie die Kinder, die Okaasan unterrichtet. Erst waren sie zwar auch ein bisschen verlegen, aber dann machte es ihnen sichtbar Spaß, mir Fragen zu stellen und es war sehr lustig. Dass ich Arashi kenne freute sie natürlich besonders. Sie waren aber auch die ersten, die mich fragten, ob ich Hitler möge. Wobei ich erstmal nicht einmal erkannte, was sie meinten, das sie es Chitora aussprechen. Erst als sie eine Lehrerin um Hilfe baten und diese den Vornamen sagte, verstand ich es. Ich hatte mit allem möglichen aber nicht damit gerechnet, was wohl auch der Grund dafür war, dass ich nicht so reagieren konnte, wie es im Nachhinein gerne getan hätte. Ich hoffe, bei ihnen ist trotzdem angekommen, dass ich Hitler wirklich nicht mag.

Mathe: Lieblings-/Hassfach

Ich finde, meine liebe Lehrerin könnte irgendwie ein bisschen mehr Rücksicht auf mich nehmen. Immerhin kann ich ja noch nicht mal die Fragen richtig lesen. Und es ist hart, in Mathe ständig 0 Punkte zu bekommen. Sogar in einem Test, indem ich zwei von drei Aufgaben eigentlich einigermaßen richtig habe, habe ich 0 Punkte. Und zwar weil ich in der einen Kommas zwischen Zahlen vergessen habe und in der anderen 7 statt 6 Vielfache einer Zahl geschrieben habe. In Deutschland würde man da doch wohl Teilpunkte bekommen, oder? Ich verstehe gar nicht, warum es dann überhaupt maximal 10 Punkte gibt, wenn man die nur für perfekte Antworten bekommt. Und dazu schreibt sie mir noch "good try". Egal, dafür habe ich heute im Englischgrammatiktest 20/20 Punkten und im Vokabeltest 18/20 Punkten bekommen ;P

Also, was soll ich zum Sportunterricht sagen? Ich bin ziemlich sportlich, also kann ich nicht wirklich beurteilen, wie der Unterricht für andere ist. Am Anfang läuft man drei Runden, danach dehnt man sich ein bisschen und macht Push-ups und Liegestütze, aber statt 10 machen alle nur so drei, wenn überhaupt. Außerdem ist alles, wie immer, sehr geordnet. In der ersten Stunde mussten wir uns nach größe sortieren und in dieser Reihenfolge sind wir immer. Das Dehnen und so findet also in ordentlichen Viererreihen statt. Unsere Themen sind gerade Basketball und 50-Meterlauf, denke ich, aber ich weiß weder, ob dass in allen Schulen so ist, noch in welchem Jahr ihr landet. Jungen machen im Sportunterricht oft Judo, habe ich gehört, aber ich glaube, auch eher in der Mittelschule.

Mittagsmusik

Noch was Schönes in der Schule: Dort gibt es Mittagsmusik (einigen wird das ja was sagen). Wenn der Homeroom am Tagesende um ist, wird über die Laufsprecher klassische Musik gespielt. Leider überzieht S-Sensei meistens so, dass die Musik, bis wir mit dem Homeroom fertig sind, schon wieder um ist.

 

Viele Grüße

Pauline