Freitag, 25.04.2014

#14

Hallo!!

Gerade bin ich irgendwie fröhlich, ich weiß gar nicht genau, warum. 

50m-Lauf

Der Sportunterricht war heute aber schön. Aus irgendeinem Grund haben wir donnerstags und freitags verschiedene Sportlehrer. Donnerstags machen wir Basketball, worin ich ziemlich schlecht bin. Heute dann 50m-Lauf. Draußen auf dem Sportplatz bei strahlendem Sonnenschein. Als wir unsere drei Runden zum Aufwärmen liefen -die gehören in jeder Sportstunde dazu, genauso wie das Dehnen im Anschluss, ein paar Liegestütze und Push-ups- also, als wir da so liefen, erinnerte mich das daran, wie wir letzten Sommer in der Schule Leichtathletik machten. Und auf einmal kam es mir sehr seltsam vor, an's andere Ende der Welt zu fahren, um dann mit 50 Mädchen auf einem staubigen Sportplatz Runden zu laufen. 

Okay, danach kam also 50m-Lauf, und ich bin jetzt die Schnellste meines Jahrgangs! Die anderen wollen deshalb, dass ich beim Sportfest für unsere Klasse antrete. Das ist aber erst im Herbst. Ich bin aber nicht die Größte, es gibt in meiner Klasse noch ein paar Größere. Allerdings bin ich aber wahrscheinlich die mit den längsten Beinen.

Und dabei hatte ich außerdem schrecklichen Muskelkater. Vor zwei Tagen kam Yutaro nämlich aus irgendeinem Grund auf die Idee, dass er im Wohnzimmer Krafttraining machen müsse. Ich machte also auch mit, Otoosan auch, und es war sehr lustig. Aber naja, jetzt habe ich Muskelkater. Yutaro fand das sehr lustig, er hat keinen. Und morgen will ich zum Aikido, hoffentlich wird es bis dahin beser!

Meine LP

Heute hatte ich außerdem ein Gespräch mit meiner LP (Liaison Person) H-San. Ich glaube, ich habe sie noch gar nicht erwähnt. Jeder Austauschschüler hat eine LP, an die er und auch die Gastfamilie bei Fragen und Problemen wenden kann. Und einmal im Monat gibt es wohl ein Gespräch mit ihr. An sich finde ich das sehr gut, es zeigt ja, dass sie versuchen, sich um uns zu kümmern, und wenn man wirklich ein Problem hat, ist es toll, dass jemand da ist, an den man sich wenden kann. Nur, ich habe wirklich kein Problem! Ich weiß echt nicht genau, was ich so mit ihr besprechen soll. Ich musste einen Fragebogen ausfüllen, darüber, wie ich mit meiner Gastfamilie und allem so zurecht komme. Eigentlich hätte ich alles mit "gut" ausfüllen können, aber wie ich so bin nahm ich alles sehr genau, dachte über jede Frage genau nach und fragte mich gleich, ob sie wohl denken, dass ich zu viel Kontakt mit meiner Familie und Freunden habe, wenn ich ankreuze, dass ich schon mehr als 5 Mails geschrieben habe (das höchste, was es gab). Dafür habe ich allerdings noch nie geskyped. Am Ende wurde ich nicht mal fertig.

In welchen Club soll ich gehen...

Und zuletzt war ich dann heute noch im Kochclub, wo wir echt leckere Süßigkeiten mit Anko (Bohnenpaste) machten. Ich weiß immer noch nicht, in welchen Club ich nun eintreten soll! Gestern war ich auch beim Musikclub, dort wird vor allem getanzt. Es war beeindruckend, weil sie total gut waren, aber Tanzen ist nicht so meins. Ich schwanke immer noch zwischen Wandern, Orchester und Teezeremonie. Über Wanderen denke ich das gleiche wie Norakah es in seinem Kommentar geschrieben hat. Ich hätte irgendwie echt Lust drauf. Aber andereseits, jedesmal wenn ich den Orchesterclub höre, überkommt mich der Wunsch, da mitzuspielen. Und Teezeremonie... Da der Orchesterclub montags und freitags ist, könnte ich wahrscheinlich fragen, ob ich dann donnerstags zu Teezeremonie gehen könnte, obwohl die eigentlich auch montags und freitags ist. Aber Wandern ist an allen drei Tagen, also könnte ich da nichts parallel machen. Ach ich weiß nicht, es ist echt schwer das zu entscheiden (was ja eh nicht so meine Stärke ist ;D ). Heute in Sport versuchten die Mitglieder der besagten drei Clubs schon, mich durch Schreien für ihren Club überzeugen.

Spaziergang statt lernen

Der Unterricht mit den Volonteer Teachers ist weiterhin ganz schön. Gestern machten wir einen Spaziergang anstatt zu lernen. Wir  gingen zu einem Park, von dem man einen schönen Blick auf den Hafen hat. Ich kann von meinem Haus wirklich zum Meer laufen, es dauert nur ein bisschen. Und das Meer ist halt nicht so, wie man sich vielleicht so das Meer vorstellt, sondern zum größten Teil Hafen oder auch Industriegebiet. Nur ab und zu gibt es mal einen Park. Wir waren auch auf dem Friedhof für Ausländer. Normale Menschen dürfen da nicht hin, aber die Lehrerin durfte es, vielleicht ist sie Gemeindemitglied oder so. Es war schön dort. Der ganze Spaziergang war also sehr interessant, aber da wir die ganze Zeit Englisch sprachen, lernte ich kein Japanisch.

Japanisch

Normalerweise strenge ich mich aber immer mit dem Lernen an. H-San machte sich heute schon Sorgen, dass ich zu viel lerne, und meinte, ich solle es ein bisschen langsam angehen. Dabei habe ich gar nicht das Gefühl, die ganze Zeit zu lernen, es ist eher so, dass ich sehr viel schon konnte. In der Schule habe ich manche Freunde, mit denen ich irgendwie allermeistens Englisch spreche, weil sie es gut können und es einfach bequemer ist. Mit anderen spreche ich aber vor allem Japanisch, weil manche echt richtig schlecht Englisch können oder der Ansicht sind, ich solle Japanisch lernen. Zuhause spreche ich wahrscheinlich zu viel Englisch. Es ist einfach viel einfacher. Langsam fange ich aber an, auch hier einfache Sachen auf Japanisch zu sagen. Und Dinge wie "kawaii", "atsui" (heiß) oder "oishii" (lecker) sage ich schon ganz intuitiv auf Japanisch. Heute passierte es mir außerdem, dass ich meine Lehrerin auf Deutsch ansprach. Es lag wohl daran, dass ich mit "sensei..." began, aber gleichzeitig darüber nachdachte, dass ich es komisch finde, nach "Sensei", was für mich so höflich ist, mit "could you" weiter zu machen, weil "you" für mich "du" heißt. Also führte ich den Satz stattdessen mit "könnten Sie" fort. Dann wollte ich sagen "Mist, jetzt spreche ich Deutsch!", konnte das dann aber noch in "Now I am speaking German!" umändern.

Es freut mich übrigens, dass euch allen mein Blog so gut gefällt. Ich schreibe gar nicht nur, was mir einfällt, sondern beantworte auch einfach ganz viele Fragen, auch die, die mir per Email gestellt werden. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass es deshalb vielleicht ein bisschen chaotisch wirkt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. 

  • Ach so, und Mathe ist auch eins meiner Lieblingsfächer - in Deutschland. Hier macht es mich etwas fertig.
  • Das Problem mit den Senpai hat man nicht, da alle Gleichalten in einem Jahr sind. Man kann nämlich nicht sitzen bleiben. Ich verstehe zwar nicht so ganz, weshalb die Tests dann so wichtig sind, aber gut.
  • Der Bioclub hat zwei Wasserschildkröten, drei uparupa (den deutschen Namen weiß ich leider nicht) und noch so kleine, im Wasser lebende Würmer, die offenbar nicht sterben können, so habe ich es jedenfalls verstanden. Nur schmutziges Wasser bringt sie um, aber nicht, wenn man sie zerreißt. 
  • Was mache ich mit Shiori..? Essen, fernsehen. Wir sind ja ziemlich viel in der Schule und abends schläft sie oft erst und lernt dann. Heute saßen wir aber zusammen im Wohnzimmer, jeder mit einem Laptop und Kopfhörern. Als Otoosan heimkam, fand er es sehr lustig.

 

Gut, das war's von mir. 

Pauline