Montag, 02.06.2014

#22 Montag

Montags

Montags gibt es vor Unterrichtsbegin anstatt HR (Home Room) ein Appell auf dem Schulhof. Alle Schülerinnen müssen sich in geraden Reihen aufstellen. Es dauert immer eine Weile, bis alle so stehen, dass der Lehrer zufrieden ist. Dann stehen wir dort, vielleicht 15 oder auch 20 Minuten, während irgendwelche Lehrer oder Schüler etwas erzählen, was ich nicht verstehe, und es ist sehr heiß. 

Juni = Sommeruniform

Seit heute tragen wir aber immerhin Sommeruniformen, denn jetzt ist Juni. Ab dem ersten Juni tragen Angestellte und Schüler in Japan Sommeruniformen. In den meisten Schulen wird das zwar inzwischen nicht mehr so streng geregelt, aber das ist mal wieder ein Beispiel dafür, das meine Schule in vielen Dingen strenger oder traditioneller ist als andere Schulen. Da die Sommeruniform ein Rock und kein Kleig ist, haben natürlich auch gleich angefangen, ihre Röcke hochzurollen, aber es wird von den Lehrern sehr sehr streng verfolgt. Die Sommeruniform ist jedenfalls sehr viel hübscher als die Winteruniform, finde ich. Okaasan hat auch ein Foto gemacht, aber mit ihrem Handy. Ich habe sie zwar gebeten, es mir zu mailen, aber ich schaffe es gerade nicht, es einzufügen.

Die Schülerinnen der Futaba Grundschule tragen ihre Sommeruniformen übrigens schon seit letzter Woche. Hellblaue Kleidchen und Strohhüte mit Schleifen. Das sieht süß aus und ziemlich altmodisch, vor allem, da es ja noch mit dunklen Lederranzen, Spangenschuhen und weißen Söckchen kombiniert ist. Aber eigentlich ist das auch nichts ungewöhnliches. Es ist schon immer wieder komisch, all die Grundschüler in ihren Uniformen zu sehen. Während die Uniformen bei den älteren Schülern zwischen süß, gutaussehend oder auch ein bisschen albern schwanken, ist es bei den Grundschülern manchmal einfach nur seltsam. Ich meine, wann sieht man denn in Deutschland schon sechsjährige Jungen, die nicht nur gebügelte weiße Hemden und Blazer tragen, sondern auch noch schwarze kurze Hosen, weiße Kniestrümpfe und glänzende schwarze Schuhe? Und natürlich Lederranzen und Hut?

Prüfungen

Zu den Tests will ich jetzt auch noch mal etwas hinzufügen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, weshalb sie so wichtig sind. Es heißt, sie würden entscheiden, wer ins nächste Jahr darf, aber man kann ja nicht sitzen bleiben, und ich glaube eigentlich nicht, dass alle von der Schule fliegen, die nicht gut genug sind. Das die Abschlüsse nicht wichtig sind, Hakaron, damit hast du soweit recht, dass es eigentlich keine Abschlüsse gibt. Nach der Schule macht man direkt einen Aufnahmetest, an der gewünschten Universität. Wenn man den nicht schafft, kann man es im nächsten Jahr wieder versuchen. Dabei ist der Name der Schule selbst nicht von Bedeutung, denke ich, aber wenn man auf einer Schule mit hohem Niveau war und mehr gelernt hat, hat man an den guten Universitäten (mit schwererem Aufnahmetest) natürlich bessere Chancen.

Die letzten Tage war es echt heiß, weshalb es gestern beim Aikido geradezu unerträglich war. Letzte Woche war ich übrigens bei der All Japan Aikido Exibition im Nihon Budokan in Tokyo. Das war interessant. Sie dauerte so vier Stunden (ich war aber nicht so lange da), obwohl immer fünf Gruppen gleichzeitig waren und sie immer nur 90 Sekunden Zeit hatten. Mit Reinkommen und zweimaligem Verbeugen.

Heute machte ich, als ich irgendwas auf Deutsch sagte, Fehler mit "der", "die" und "das".

So, jetzt werde ich mich mal wieder ans Lernen machen!

Pauline