Samstag, 11.10.2014

#38 Viel Glück und viel Segen

Ich bin 17! Irgendwie fand ich 16 ja besser, aber was solls...

Mit Animefiguren bemalte Luftballons

Mein Gebutstag war wunderschön. Hier ist er (der 23. 9.) ein offizieller Feiertag. Ich wusste ja schon immer, dass das ein toller Tag ist und er in Deutschland viel zu wenig gewürdigt wird :P 

Am Morgen las ich erstmal die Mails von den vier Leuten, die so schlau waren, mir schon am Vortag eine Mail zu schreiben. Danke! Ich freute mich total. Dann ging ich ins Wohnzimmer. Ich befürchtete ehrlich gesagt, dass meine Gastfamilie meinen Geburtstag wieder vergessen hatte, weil das hatte sie zwischenzeitlich tatsächlich mal. Aber als ich ins Wohnzimmer kam saßen da nicht nur Okaasan und Otoosan, sondern Shiori war auch da, sie lag auf dem Boden inmitten von ungefähr 20 Luftballons, die sie mit Animefiguren bemalt hatte, und die sie wild herum kickte, sobald ich kam. Ich war echt überrascht und freute mich total. Ich bekam auch Geschenke, Stifte und Tagebücher, und dachte mir, dass meine Gastfamilie mich echt schon ganz gut kennt. Als ich die Geschenke auspackte, sagte Shiori, dass ich ja fast weinen würde. Das war vielleicht ein kleines bisschen übertrieben, aber ich war echt überwältigt.

Später traf ich mich mit Hamilt und einer Freundin am Bahnhof und wir fuhren nach Tokyo. An dem Tag fand nämlich ein Grillfest von den AFS-Camp-Leuten statt. Wir grillten auf japanische Art, mit kleinen Fleischstücken, die man mit zwei Bissen essen kann, und die man mit einer ganz anderen Soße ist, als in Deutschland. Dazu gab es leider ziemlich harte Kartoffeln und gegrillte Onigiri (Reisbällchen) und dann machten wir auch noch Yakisoba (gebratene Nudeln). Das das Grillen auf meinen Geburtstag gelegt worden war, war Zufall, aber ich sagte es schön allen, und so wurde mir tatsächlich von ein paar eine Torte gemacht. Auch wenn sie nur die fertigen Biskuitböden mit Sahne bestrichen und mit Obst belegten, ist es etwas besonderes, denn hier werden eigentlich nie Torten selbst gemacht. Ich bekam auch Geschenke und mir wurde "Happy Birthday" gesungen. Von Anna, einem Mädchen aus Deutschland, bekam ich sogar "Viel Glück und viel Segen" und "Wie schön, dass du geboren bist" gesungen und auch auf die Quatschversion von viel Glück und viel Segen musste ich nicht verzichten.

Aus einem zur Zeit sehr beliebten Anime Das hier auch

Am Abend, als ich eigentlich schon gar nichts mehr essen konnte, gab es zuhause auch noch Kuchen, zum ersten Mal in meinem Leben Erdbeertorte an meinem Geburtstag. Mit Kerzen drauf und Otoosan schaltete das Licht aus, so dass es wie an Weihnachten war, fand ich.

Ich habe auch mit meiner Mutter telefoniert und ein paar Tage später zum ersten Mal geskyped. Es war irgendwie schon lustig, aber auch seltsam. Wie ich es mir schon dachte, kann ich die Dinge, die ich ihnen zeigen will, beim skypen eigentlich nicht zeigen. Aber ich bekam zumindest kein Heimweh.

Pauline