Donnerstag, 10.04.2014

#10 Und noch mal Schule

Hallo,

Heute geht es wieder vor allem um die Schule, aber mir wurden ja auch viele Fragen dazu gestellt.

Mein Stundenplan

Ich habe Montag bis Freitag von viertel nach acht bis 15:35 Schule, danach kann es aber sein, dass ich noch putzen muss, außerdem gibt es noch Clubs, wobei ich mich noch nicht entschieden habe, in welchen ich gehen will. Am Anfang und am Ende des Tages gibt es 10 Minuten Home Room, außerdem einmal in der Woche eine ganze Stunde langen Home Room. Am Tag habe ich sieben Stunden, von denen jede 45 Minuten dauert, und mit Ausnahme von Kunst/Musik/Kalligraphie gibt es keine Doppelstunden. Zwischen den Stunden gibt es immer zehn Minuten Pause und von 12 Uhr bis viertel vor eins ist Mittagspause. Meine Fächer sind: Mathe, Englisch, Japanisch, Bio, Chemie, Physik, Geschichte, Sport, Gesundheitserziehung, PoWi. Allerdings sind die dann noch mal unterteilt. Es gibt also Mathe A und Mathe 1, außerdem altes Japanisch, zeitgenössisches Japanisch und Japanisch, in dem man alte chinesische Texte liest, es gibt japanische Geschichte und Weltgeschichte und es gibt drei verschiedene Arten von Englisch. Diese ganzen Teile werden auch von verschiedenen Lehrern unterrichtet.

Naja, das ist jedenfalls der reguläre Plan, die Frage ist natürlich noch, wie weit ich mich an diesen halten werde. Bei Englisch, Sport und Kalligraphie will ich auf jedenfall mitmachen. Englisch ist so einfach, es ist unglaublich. Mich wird auch ständig gesagt, dass mein Englisch so gut sei, meine Gastmutter, die ja Englischlehrerin ist, hat mich sogar schon über den deutschen Englischunterricht ausgefragt. Tja, und Mathe werde ich wohl auch machen, außerdem will ich auch die Naturwissenschaften probieren. Heute in Chemie habe ich tatsächlich etwas verstanden! Japanisch habe ich schon abgehakt, genauso wie PoWi. In der Zeit werde ich dann wohl in der Bibliothek sein. Was ich mit Geschichte mache, weiß ich noch nicht. Heute in Geschichte lachte sich die ganze Klasse kaputt und löcherte den Lehrer mit Fragen, aber ich hatte keine Ahnung, um was es ging.

Und ja, ich denke, wenn ich alles verstehen würde, fände ich es leichter als in Deutschland, allerdings bin ich da auch in der elften und hier in der zehnten Klasse. Und es ist einfach vollkommen anders. Es gibt viel mehr Tests (in Englisch jede Woche hundert Wörter Vokabeltest, in Mathe auch jede Woche einen kurzen Tests, viele Lehrer haben auch das Schuljahr mit einem Test begonnen), dafür macht man im Unterricht selbst eigentlich gar nichts. Der Lehrer redet und redet und man bekommt irgendwelche Arbeitsblätter, auf den man etwas eintragen muss. Das eigentliche Lernen und Üben muss man nach der Schule machen. Es meldet sich auch nie jemand. Wenn der Lehrer will, dass jemand was sagt, nimmt er jemanden dran. Oder er fragt und die Leute rufen einfache rein. Außerden schlafen wirklich immer wieder Leute im Unterricht, aber das ist echt kein Wunder.

In der Schule laufen wir in Hausschuhen herum, die je nach Jahrgang eine andere Farbe haben, ich bin rot. Wir haben also Schuhe für den Hinweg, Hausschuhe, Gymnastikschuhe und Sportschuhe für draußen. Und nein, Shiori geht nicht auf meine Schule. So weit ich es verstanden habe, geht sie zwar auch auf eine christliche Mädchenschule (obwohl meine Gastfamilie nicht christlich ist), aber auf eine in Tokyo.

Integration und Schule in den Ferien(?)

Tja, Integration... Wie gesagt, alle sind sehr nett und versuchen, mir zu helfen. Ich glaube, wenn ich alles mache, was mir vorgeschlagen wurde, bin ich die ganze Golden Week (eine Reihe von Feiertagen irgendwann im April) beschäftigt, denn mehrere wollen mit mir zum Karaoke gehen, sie wollen mit mir ans Meer fahren und mir einen Snoopy-Shop zeigen, mit mir "Harry Potter" schauen und was weiß ich noch alles. Außerdem wollen alle mich dazu bringen, ihren Clubs bezutreten. Gerade bin ich also ziemlich beliebt. Aber wie viel von dieser Aufmerksamkeit vor allem daher kommt, dass ich etwas besonderes bin, und sich mit der Zeit wieder legt, weiß ich natürlich nicht. Immerhin kann ich inzwischen schon durch die Schule laufen, ohne dass alle vollkommen verrückt werden. Wobei gestern eine kleine Siebtklässlerin oder so auf der Treppe hinfiel, und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Grund war, dass sie mich die ganze Zeit anstarrte. Heute auf dem Heimweg traf ich übrigens zwei kleine Kinder (Erstklässler), die wirklich mit dem Finger auf mich deuteten. Das war aber das erste Mal, dass mir das passiert ist. Ansonsten hält sich das eigentlich in Grenzen, finde ich. Bei kleinen Kindern stört es mich auch nicht so.

Ach so, ich wurde noch gefragt, wie das ist, ob die Schüler hier wirklich in den Ferien in die Schule gehen. Soweit ich das beurteilen kann, kommt es sehr auf die Schule an. Shiori musste in den Ferien einmal für einen Englischtest in die Schule und Yutaro und ich um Fotos machen zu lassen. Jetzt wo dei Schule wieder angefangen hat, sieht man auf jedenfall sehr viel mehr Schüler in Uniform, was aber nicht bedeutet, dass man in den Ferien keine gesehen hat. Bei uns vor der Tür liefen auch in den Ferien täglich Schüler vorbei. Wobei die aber auch auf eine Schule mit einem besonders schweren Aufnahmetest gehen, und deshalb besonders schlau sind, meinte Okaasan. Naja, und die Clubs trainieren zumindest teilweise auch in den Ferien. Und es ist auch von Schule zu Schule unterschiedlich, ob Samstags Unterricht ist oder nicht. Bei mir und bei Shiori nicht, bei Yutaro aber schon. 

Mein Gastbruder

Und nun zu Yutaro. Nein, wirklich miteinander reden tuen wir immer noch nicht. Das mit den chinesischen Texten erklärte er mir auf Japanisch, aber "erklären" ist vielleich auch schon übertrieben. Eigentlich sagte er genau so viel, dass ich erraten konnte, um was es ging. Er hat auch schon mal was auf Englisch gesagt, aber nur sehr wenig. Die meiste Zeit ist er wirklich in seinem Zimmer, er isst noch nicht mal mit uns zu Abend. Manchmal spielt er Gitarre, was ich in meinem Zimmer höre, aber die meiste Zeit spielt er wohl Computer. Was er spielt, weiß ich allerdings nicht.

Was sonst noch war

Am Sonntag war ich bei einer Teezeremonie, das war cool. Der Tee war etwas bitter und allen schliefen die Beine ein, aber es war noch auszuhalten, fand ich, sie war nicht so lang. Otoosan hatte danach aber totale Schmerzen. Ich glaube, es war auch das erste Mal, dass er und Okaasan bei einer Teezeremonie waren.

Die Schule macht mich total fertig, danach bin ich totmüde, obwohl es ja gar nicht so lange ist. Und heute war es sogar ganz schön. Englisch war unglaublich einfach und Sport machte Spaß. Da ich schlauerweise Pauline auf mein Sportshirt schrieb, anstatt meinen Nachnamen, nennt mich mein Sportlehrer jetzt auch Pau-chan wie alle aus meiner Klasse, anstatt beim Nachnamen-san, wie die anderen Lehrer. Die anderen fanden das sehr kawaii.

Meine Gastmutter ist wirklich toll. Ich unterhalte mich gerne mit ihr auf Englisch, obwohl ich wahrscheinlich besser versuchen sollte, auf Japanisch zu sprechen. Sie war selbst als Schülerin in Amerika. Sie hat mir schon zwei Landkarten, eine von ganz Japan und eine von der Kanagawa-Präfektur geschenkt, damit ich alle Orte markieren kann, an denen ich war, außerdem auch ein Buch in das ich Eintrittskarten und Prospekte und so kleben kann. Das hat sie nämlich ihre Gastmutter auch gemacht, als sie in Amerika war.

Okay, das war's jetzt mal. Ich freu mich übrigens immer unglaublich über die Kommentare! 

Eure Pau-chan