Freitag, 06.06.2014

#24 Freitag: Tests!!!

Ich bin echt verdammt müde, dabei ist es erst zehn vor zwei. Ich habe die letzten Tage echt wenig geschlafen, aber heute immerhin bis die Tests vorbei waren ganz gut durchgehalten. Die Frage ist halt, wann man bessere Tests schreibt, wenn man nicht schläft oder wenn man nicht lernt. Ich habe versucht, ein bisschen zu lernen und ein bisschen zu schlafen, aber ein Mädchen ist, soweit ich es verstanden habe, heute um fünf ins Bett gegangen. Ich weiß nicht genau, wie die das aushalten. Ich würde sagen, sie gehen einfach an die Grenze. So halten sie es noch aus, aber wenn die Tests einen Tag länger wären, würden sie es vielleicht nicht mehr aushalten. Aber jetzt ist ja zum Glück erst mal Wochenende. Und ich muss für drei Fächer lernen.

Heute waren Englisch Comunication und Mathe dran. Englisch war echt ganz gut. Mir wurde zwar gesagt, dass selbst Englischtests in Japan schwer seien, weil die Fragen auf Japanisch seien, aber die meisten Fragen waren auf Englisch und die anderen so, dass ich sie erraten konnte. Mathe war... naja... Gestern abend und heute Morgen war ich so fertig, dass ich dachte, ich bin froh, wenn ich mehr als 0 Punkte habe. Ich würde mal sagen, dass habe ich geschaffte, die Frage ist halt, wie viel mehr. Ach ja, war schon okay, denke ich, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich das Buch mit den Übungsaufgaben erst am Dienstag geliehen bikommen habe und dann halt in drei Abenden 13 Seiten lernen musste. Und kein Buch zum Nachlesen und niemanden zum Fragen hatte. Ich bedaure jeden, der keinen Mathelehrer als Vater hat!

Aber ich bin froh, mich dazu entschieden zu haben, mitzuschreiben. Es ist irgendwie interessant. Vor allem der Englischtest ist so extrem anders als die deutschen! Eigentlich ist es aber auch schon interessant einfach nur während der Tests im Klassenzimmer zu sein. Die Lehrer kommen sehr früh und zwei Minuten vor Beginn oder so sagen sie, dass man die Bücher einpacken muss. Dass einzige, das dann noch auf den Tischen sein darf, sind Bleistifte und Radiergummi, außerdem sind Taschentücher oder ein Handtuch oder auch andere Dinge wie Augentropfen okay, aber dann muss man seine Nummer (die ganze Klasse ist alphabetisch durchnummeriert) in eine Liste an der Tafel schreiben. Wenn alle ihre Sachen eingepackt haben, gibt der Lehrer die Tests aus, sie werden durch die Reihen nach hinten gereicht. Die Tests sind nicht ein einzelner Zettel sondern ganze Hefte, in manchen Fächern haben sie sieben Seiten oder so, und sie sehen sehr ordentlich und offiziel aus. Und dann sitzt jeder schweigend da, denn Test ordentlich vor sich auf dem Tisch, und wartet, bis die Glocke klingelt. Manche stellen schon mal die Spitze ihrer Druckbleistifte auf die richtige Länge, andere halten die Hände gefaltet, als würden sie beten. Wenn die Glocke klingelt fangen alle an und man hört 50 Minuten lang nichts, außer dem Rascheln der Blätter und dem Regen und vielleicht mal dem Lehrer, der die Zeit ansagt. Irgendwann kommt der Fachlehrer rein um zu schauen, ob es irgendwelche Fragen gibt. Da nämlich alle Klassen gleichzeitig den gleichen Test schreiben, hat die Aufsicht nicht der Fachlehrer sondern irgendwelche anderen Leher. Die Zeit wird unglaublich genau gemessen. Wenn es beim Austeilen der Blätter eine Verzögerung gibt und man deshalb erst dreißig Sekunden später anfangen kann zu schreiben, hört man am Ende auch erst dreißig Sekunden nach Läuten der Glocke auf. Dann bringt der Hinterste in der Reihe die Blätter nach vorne. Die Pause danach ist offiziell zehn Minuten lang, aber durch das Tests einsammeln und anschließende Verbeugen und das Austeilen des nächsten Tests, wird sie bestimmt auf fünf Minuten verkürzt, außerdem muss man manchmal auch noch Plätze tauschen. Das reicht dann gerade noch um aufs Klo zu gehen, wo es natürlich eine ewige Schlange gibt, und noch ein letztes Mal für gefühlte zwei Sekunden ins Buch zu schauen. Und dass macht man dann drei Mal am Tag, vier Tage lang.

Und viele sind echt fertig und vollkommen übermüdet. Bei manchen sieht man einfach, dass sie total blass sind und richtige Ringe unter den Augen haben. Und seit über einer Woche ist das Gebet an Tagesanfang und -ende immer über die Tests. Am Mittwochnachmittag stand meine Freundin vorne und es war von vorn herein klar, dass sie sagen würde "morgen fangen die Tests an". Sie sah echt total müde aus und die ganze Klasse wirkte angespant und als sie es dann wirklich sagte, kam es mir so vor, als würden wir in den Krieg ziehen oder so. Gestern überkam mich dann Hass auf dieses System. Es geht nur, wirklich nur darum, irgendwelche Wörter und Daten zu pauken. Wenn alle noch bis zur letzten Minute damit beschäftigt sind, sie ein letztes Mal zu wiederholen, ist doch klar, dass sie sie fast genauso schnell wieder vergessen werden, was hat das dann für einen Sinn? Meine Lehrerin erzählte mir, dass sie in der Schule Französisch lernte, es aber nie sprechen konnte, weil sie sich mit Absicht eine falsche Aussprache merkte, damit sie in den Tests keine Rechschreibfehler machte. Warum unterstützt sie dann dieses System, sie müsste doch sehen, wie wenig es bringt?

Jetzt bin ich so müde geworden, dass ich kaum noch mein Passwort richtig schreiben kann und beim Laufen das Gefühl habe, zu schwankten. Dabei müsste ich eigentlich weiter lernen, denn am Dienstag habe ich Englisch Grammar (vielleicht nicht das allergrößte Problem), das andere Mathe (das leichtere von beiden) und Chemie. Und da ich mich seit Tagen ausschließlich mit Sinus und Cosinus und so einem Mist beschäftigt habe, habe ich natürlich für die anderen Fächer bisher so gut wie gar nicht gelernt. Ach so, ja, wir machen in Mathe (in dem von heute) trigonometrische Funktionen. Jetzt werden viele sagen "das ist ja nicht so schwer, das haben wir auch gemacht". Dazu muss ich sagen, dass ich das in Deutschland auch gemacht habe und nicht so schwer fand. Aber hier ist es schwer! Man muss sich die Formeln merken und dann irgendwelche Werte ausrechnen und Sachen beweisen, aber natürlich ohne Taschenrechner. Man rechnet also sin(75grad) oder so im Kopf aus. Es ist schon machbar, aber erstmal muss man ja verstehen, was die Lehrerin da an der Tafel macht, und zwar ohne dem, was sie sagt, irgendeinen Sinn entnehmen zu können. Oder erkennnen zu können, zu welchen Punkten auf dem Graphen die Zahlen gehören, die sie da schreibt. Und schließlich kommen dann Aufgaben wie "Wenn 2cos2x+4(a-1)sinx-4a+1=0 zwei Lösungen hat, dann bestimme a" oder so ähnlich. Das ist eine Hausaufgabe gewesen und ich habe keine Ahnung, wie man sie löst.

Zu allem Überfluss habe ich morgen auch noch zum ersten Mal AFS-Japanischkurs und soll meiner Lehrerin da sagen, was ich gerne machen will, aber ich kam bisher echt nicht dazu, irgendwie darüber nachzudenken, was ich ihr sagen soll. Und nächstes Wochenende habe ich dann sogar Japanischkurs und AFS-Treffen, auf dass ich mich zwar eigentlich freue, bei dem ich aber andererseits eine kurze Präsentation auf Japanisch über Deutschland halten soll, und ich weiß weder, was ich da sagen will, noch wann ich das genau vorbereiten soll.

Seit gestern hat offenbar die Regenzeit angefangen und es regnet wirklich fast die ganze Zeit, manchmal leicht und manchmal total stark. Und über der Schuluniform darf man keine Jacke tragen!

Da es verboten ist, Kameras mit in die Schule zu nehmen, habe ich bisher leider noch keine Fotos von meiner Schule machen können. Auf das Bild mit der Schuluniform müsst ihr leider auch noch ein bisschen warten.

Okay, ich würde sagen, dass ich mal wieder ganz schön viel geschrieben habe. Bitte entschuldigt die fehlenden Zwischentitel, aber irgendwie ist ja alles mehr oder weniger über ein Thema.

Pauline