Mittwoch, 11.06.2014

#25 Krank sein

Bei meinem Vorbereitungswochenende sagte unser einer Betreuer, wir sollten auf jedenfall mal ins Krankenzimmer der Schule gehen, und wenn wir so tun müssten, als ob wir krank seien. Er habe das nicht gemacht und bereue es jetzt, nie in so einem Bett im Krankenzimmer gelegen zu haben. 

Ich musste nicht mal schauspielern um die Gelegenheit dazu zu bekommen, ich war wirklich krank. Um genau zu sein war ich schon länger ein bisschen erkältet, achtete aber nicht darauf, bis ich am Sonntag deutlich merkte, dass es schlimmer wurde. Am Montag ging ich trotzdem mit ziemlichem Schnupfen in die Schule und saß auch die ersten zwei Examen lang (die ich nicht mitschrieb) brav im Klassenzimmer, aber nach dem zweiten beschloss ich, dass es nicht mehr geht und sagte meiner Lehrerin, dass ich mich nicht gut fühle. Die brachte mich dann zum Krankenzimmer, wo die Krankenschwester mir ein Glas Wasser gab und mich dann in ein Bett packte, wo ich eine Stunde schlafen konnte. Schon eine feine Sache, so ein Krankenzimmer (früher heimgehen dürfen ist natürlich auch ganz schön). Es gibt drei Betten, jedes mit einem Vorhang drum herum und so. 

Trotz Schlafen ging es mir am Nachmittag eher noch schlechter. Ich raffte mich zwar tatsächlich noch mal dazu auf zu lernen, aber gestern Morgen beschloss ich dann, dass ich wirklich krank bin und blieb zu hause, wodurch ich drei meiner fünf Examen verpasste. Das kann man jetzt als Glück (Sonntag und Montag war das Lernen kopfschmerzenbedingt echt schwer) oder als Pech sehen. Ich finde es im Moment eigentlich eher schade. Vor allem, da es natürlich das einfachere Mathe war, das ich verpasste und ich echt Samstag und Sonntag den ganzen Vormittag mit Lernen verbrachte. Und den anderen Austauschschülern, die ich am Samstag beim Japanischkurs mal wieder traf, sagte, dass ich nach dem Kurs nichts mit ihnen machen könne, weil ich lernen müsse, obwohl mit ihnen zu reden eine der schönsten Sachen war, die in letzter Zeit passierte. Und zum Aikido ging ich dieses Wochenende auch nicht. Aber gut, ich hätte gestern die Schule echt nicht überlebt, und erst recht keine Examen. Heute ging es mir dann schon wieder besser und ich ging wieder hin und jeder zweite fragte mich besorgt: "geht es dir besser? Alles okay?". Übrigens muss man in Japan auf jedenfall in der Schule anrufen, wenn man nicht kommt, weil sonst die Schule bei einem anruft. Nach der Schule ruft dann die Klassenlehrerin extra noch mal an, um sich zu erkundigen, wie es einem geht. In vielerlei Hinsicht geht mir die Überprotektivität der Schulen hier ja schon ziemlich auf die Nerven, aber das fand ich doch mal ganz schön, man hat jedenfall nicht das Gefühl, den Lehrern egal zu sein.

Bei der oben genannten Vorbereitung sagte uns übrigens die zweite Betreuerin, dass wir versuchen sollten, in Japan nie krank zu werden, weil wir dann jahrelang zigmal am Tag tausend Tabletten schlucken müssten. Meine Gastfamilie scheint mir in dieser Hinsicht zum Glück noch relativ unaufgeregt. Aber trotzdem erkundigten sie sich extra bei meiner LP, ob ich die Medizin nehmen dürfe, was diese erlaubte, weshalb ich mich dann damit vergnügen durfte, zwei oder drei Mal am Tag drei Tabletten zu schlucken. Und ich hasse es Tabletten zu schlucken! Wenigstens hatte meine Gastmutter was zu lachen. Mein Gastvater meinte heute morgen noch, ich solle sie eine Woche lang nehmen, aber wie schon gesagt, nehmen sie es damit nicht so genau, wehalb ich sie heute Abend dann sogar schon nicht mehr nehmen musste. Als ich aber heute meiner VT erzählte, dass ich gestern wegen einer Erkältung nicht in der Schule gewesen sei, fragte sie mich, ob ich im Krankenhaus gewesen sei. Als ich das verneinte, fragte sie "nur Medizin..?" Ich betonte, dass ich den Großteil des Tages geschlafen habe, weil ich ehrlich gesagt dem Schlafen immer noch einen größeren Anteil an meiner Genesung zuschreibe, als der Medizin. Darauf sagte sie "subarashii!", "wunderbar!". Sie klang ehrlich entzückt darüber, dass ich ohne beim Arzt gewesen zu sein so schnell wieder gesund wurde. Ich meine, es war nur eine Erkältung!

Da sind wir wohl mal wieder bei Unterschieden zwischen Japan und Deutschland angekommen, mit denen man wahrscheinlich tausend Einträge füllen könnte. Das werde ich aber wann anders machen.

Pauline