Freitag, 19.09.2014

#36 Hochstimmung

Wuhahaha, ich freue mich so!

Ein bisschen Angeberei

Ich habe meine ersten drei Examen, Physik, das leichte Mathe und ein Englisch, wieder bekommen. Unter 40 Punkten ist man durchgefallen, soweit ich es verstanden habe. Ich habe 52 in Physik, 76 in Englisch (schlechter als letztes Mal, wie ich's mir dachte) und 71 in Mathe! Ich freue mich so! In Englisch gehöre ich somit zum schlechteren Drittel im besten Kurs, aber ich bin in meinem Kurs geblieben. Ich habe so blöde Fehler gemacht! In Physik habe ich irgendwie doch bei der Hälfte der Aufgaben Anschlussfehler gemacht, auch total dumme, so dass eigentlich alles rot durchgestrichen aussieht, weshalb es echt erstaunlich ist, mit den Punkten. Meine Physiklehrerin hat mir außerdem noch hingeschrieben, dass ich mich gut angestrengt habe, das hat mich gefreut. Am stolzesten bin ich auf Mathe. Es gab von vornherein, genau wie bei allen Tests, Aufgaben, die ich ganz einfach nicht lesen konnte. Aber die, die ich gemacht habe, sind fast alle richtig. Und S-Sensei hat mir ungefähr vier mal "good japanese!" daneben geschrieben, weil ich immer Definitionen und Gründe und so mit Kanji (chinesischen Schriftzeichen) und allem Drum und Dran hingeschrieben habe. Ich erinnere mich einfach noch zu gut daran, dass sie mir am Anfang mehrmals 0 Punkte in den Kurztests gegeben hat, weil ich Kommas oder so vergessen hatte. Also habe ich diese Definitionen (eigentlich nur eine) auswendiggelernt, und da ich weder die Aussprache noch die genaue Bedeutung der Schriftzeichen weiß, bleibt mir nichts anderes übrig, als sie ganauso zu schreiben, wie S-Sensei sie irgendwann mal an die Tafel geschrieben hat.

Aber sie war davon so begeistert, dass sie allen gesagt hat, sie sollten auch mal lernen, diese Sachen da hin zuschreiben, dass hätte ja sogar Pauline gemacht. Danach habe ich aber erfahren, dass sie das nicht nur in meiner Klasse gesagt hat, sondern in allen, so dass ich dann ständig darauf angesprochen wurde. Es war mir wirklich unangenehm. Es wäre mir sehr viel lieber gewesen, wenn sie es nicht allen gesagt hätte. 

Austauschschülersonderstatus

Wobei es wahrscheinlich einfach nur ein Lob für mich sein sollte. Aber wenn sie es mir nur auf den Test schreibt, reicht es mir! Es ist wirklich schön, wenn die Lehrer so etwas schreiben. S-Sensei sagt mir immer wieder, wenn ich ihr sage, dass ich nichts verstehe, dass das okay sei, dass ich ja nicht hier bin um Mathe zu lernen, sondern Japanisch, dass es also reichen würde, wenn ich einfach nur versuche, die Aufgaben zu verstehen. Das hat mich schon oft wieder aufgeheitert. So lange, bis ich dann den nächsten Test mit den Null Punkten zurückbekommen habe. Wenn sie daneben geschrieben hat "good try!" oder so, wie es manchmal der Fall war, war es viel schöner. Vor zwei Wochen fragte ich sie mal wieder was wegen Mathe und sie sagte ihre typische Antwort und meiner Meinung nach hieß das, dass es okay war, wenn ich meine Hausaufgaben nicht machte. Sie wusste ja, dass ich sie nicht verstand, und sie hatte sie mir ja auch nicht erklärt. Keine Ahnung was sie dachte, aber auf jedenfall sagte sie am nächsten Morgen, ich solle die Lösung an die Tafel schreiben. Ich sagte, ich könne das nicht, aber sie sagte nur "daijoubu - keine Sorge". Ich ärgerte mich auch total, dass ich ausgerechnet jetzt dran kam, wo ich null Ahnung hatte, anstatt vor den Ferien, wo ich immer alle Aufgaben richtig gelöst hatte. Aber ich glaube, wir sind einfach nach alpherbetischer Reihenfolge dran. Naja, das stand ich dann also mit meinem leeren Aufgabenblatt vorne und zwei Mädchen versuchten, wild auf mich einredend, mir die Lösung zu erklären. Ich war echt den Tränen nahe, vor allem weil S-Sensei mit mir redete, als sei das vollkommen unverständlich, wie man das nicht verstehen könnte. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Rücksichtsnahme und Austauschschülersonderstatus gewünscht. Und heute ein bisschen weniger.

Da sehr schnell die Noten für das erste Halbjahr entschieden werden müssen, werden die Tests nicht, wie letztes Mal, über die ganze Woche verteilt zurückgegeben, sondern nur heute und nächsten Montag. Das bedeutet, dass wir den ganzen Vormittag im Halbstundentakt tausend Fächer haben. Für mich ist es recht unaufregend, weil ich ja nur in drei von sieben Stunden was zu tun habe, und die ja erfreulich waren. Für viele ist es aber auch ganz schön schrecklich, glaube ich. Vor allem, weil sehr viele nicht so besonders gute Noten haben.  Was die Anzahl der Testwochen angeht, habe ich mich übrigens geirrt. Also, was meine Schule angeht stimmt es schon, aber was ich über andere Schulen geschrieben habe, ist falsch. Meine Schule ist nämlich in Halbjahre geteilt. Normalerweise gibt es in japanischen Schulen aber Trimester, was bedeutet, dass es sechs Mal Tests gibt. Aber natürlich muss man dann für die einzelnen schon etwas weniger lernen.

Danke an alle, die meinen Blog lesen! Er wurde jetzt schon 5994 Mal angeklickt! Was zur Folge hat, dass man ihn schon auf der ersten Seite der Übersicht von Auslandsblog findet und er auf der zweiten Seite bei Google steht, wenn man nach "Schüleraustausch Japan" sucht.

Und, ehe ich's vergesse, ich bin seit sechs Monaten in Japan!

Pauline